Essbare InsektenNeutralität mutual geprüft

Essbare Insekten können eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Proteinquellen wie Rindfleisch oder Hühnerfleisch sein. Und wussten Sie bereits, dass sie sogar umweltfreundlicher sowie weniger ressourcenverbrauchend als traditionelle Nutztiere sind? Erfahren Sie jetzt mehr über Essbare Insekten.

In vielen Teilen der Welt sind Insekten bereits ein fester Bestandteil der Ernährung. So zum Beispiel in Afrika, Asien und Lateinamerika normal. In Ländern wie Thailand, Mexiko und Ghana werden Insekten sogar oft als Teil der traditionellen Küche zubereitet und als Delikatesse verzehrt. So isst man in Mexiko gerne Armeisenlarven, welche mit Knoblauch und Öl zubereitet werden oder in Japan gekochte Wespenlarven. Man geht davon aus, dass sich weltweit zwei Milliarden Menschen regelmäßig mit Insekten versorgen, weil es ein natürliches Nahrungsmittel ist. In Europa und Nordamerika sind essbare Insekten jedoch (noch) weniger verbreitet. Doch das Interesse wächst und es zeigt sich eine wachsende Beliebtheit von Insekten als nachhaltige und proteinreiche Nahrungsquelle.

Sollten wir Insekten essen?

Essbare Insekten enthalten in der Regel einen hohen Proteingehalt im Vergleich zu anderen Lebensmitteln und können eine wertvolle Ergänzung im Speiseplan sein. Sie stehen Fleisch in nichts nach und verfügen über essenzielle Aminosäuren. Insekten gelten zudem als eine nachhaltige Proteinquelle, da sie weniger Ressourcen als traditionelle tierische Proteinquellen verbrauchen.

Insekten enthalten viele wichtige Mineralstoffe wie Zink, Eisen, Kalcium und Zink aber gleichzeitig auch Vitamine wie A, B1, B2 und B12. Sie liefern gute Fette, haben wenig Kalorien und viele Ballaststoffe.

Um auf die Eingangs genannte Umweltfreundlichkeit noch einmal einzugehen:
Im Vergleich zu Rindfleisch benötigen Insekten um das 99,8-fache weniger Futter pro produzierter Einheit Protein und produzieren dabei um das 80-fache weniger Treibhausgasemissionen. Zudem benötigen sie insgesamt viel weniger Wasser und Landfläche als Rinder, Schweine oder Geflügel, da sie kleiner sind und in größeren Mengen gezüchtet werden können.
Die Vorteile von essbaren Insekten klingen plausibel und überzeugend. Doch in der aktuellen Zeit könnten die Haltungsbedingungen ein Contra hervorbringen. Denn die kleinen Tierchen brauchen etwas mehr Wärme in der Zucht. Nach aktuellen Angaben benötigen sie ca. 25-30 Grad Celsius. Zudem ist in Deutschland der Forschungsstand bezüglich der Herstellung, Verarbeitung und des Verzehrs noch nicht ausreichend, um eine umfassende Bewertung potentieller allergener, chemischer oder toxikologischer Risiken zu geben. Deswegen müssen rechtliche Vorgaben gemäß der Novel-Food-Verordnung eingehalten werden, wenn Hersteller Insekten als Lebensmittel verkaufen möchten.

Essbare Insekten

Essbare Insekten

Zusammengefasst

Um mehr Menschen entscheiden zu lassen, ob sie Insekten in der Ernährung integrieren möchten, müssen sie zunächst einmal leicht zugänglich und idealerweise erschwinglich sein. Einige Unternehmen haben bereits angefangen, Insekten als Zutaten in Lebensmitteln wie Proteinriegeln und Backmischungen zu verarbeiten.

Essbare Insekten in Bezug auf den Klimawandel deutlich nachhaltiger als traditionelle Nutztiere, haben ganz nebenbei noch einen erheblich geringeren Treibhausgasausstoß und benötigen wesentlich weniger Wasser und Haltungsraum.

Insgesamt bieten essbare Insekten eine interessante und nachhaltige Möglichkeit, unseren Proteinbedarf zu decken. Durch Aufklärung, Verfügbarkeit und Innovation können wir sie in unsere Ernährung integrieren und gleichzeitig die Umweltbelastung verringern.

Insekten können auch in der Landwirtschaft eine wichtige Rolle einnehmen, da sie natürlich auch als Futtermittel für Nutztiere verwendet werden können (und teilweise auch schon werden). Das trägt wiederum zu einer Reduzierung des Platzbedarfs und des Einsatzes von Wasser und Chemikalien die für benötigten Futtermittel bei.

 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
Wegen Corona Lebensmittel liefern lassen oder noch in den Supermarkt?
Immunsystem stärken mit diesen Lebensmitteln
Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?
Bio-Produkte: Pro und Contra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert